|
Anfänger
- Ansatz des Unterrichtes bei sorgfältiger und genauer, „natürlicher“ Sprach-Artikulation, funktional präzisen Vokale anhand von Alltags- und leichten literarischen Texten -Hinführen zu grundlegenden Resonanzerfahrungen durch klingende Konsonanten, exponiertes Sprechen und erste Tonentwicklung mit Selbstbeobachtung. - ausführliches Atemtraining und individuelle Körperarbeit - Erarbeitung der Konsonanten-Artikulation und deren Unterstützung durch den Atem -Einübung der Basis-Techniken wie Staccato, Legato, Koloraturen (Viardot/Garcia, Lütgen, Rossini) - Zusammenhang von Ansatz und körpergeführter Tonentfaltung (crescendo/decrescendo, mezza die voce) - Übungen zur Integration von technischem Singen und natürlicher Emotionalität im stimmlichen wie mimischen Ausdruck. - Training atonaler Tonfolgen
|
Literatur
Das Lied im Unterricht (P.Lohmann),
Barockkompositionen (Händel, Bach Arie Antiche, Purcell, Telemann)
Lieder und Arien von Mozart, Haydn, Schubert, Schumann Brahms, Mendelssohn, Wolf u.a)
Vokalisen
Leichtere zeitgenössische Kompositionen
Literatur aus Musical (Cole Porter, George Gershwin
|